Autor: Jürgen Lewandowski
Titel: Porsche 912
Verlag: Delius Klasing
Datum: 1. Auflage 2016
Preis: 49,90 €
Format: 23,9 x 27,2 cm
Seitenzahl: 176

Porsche 912

Verfügbarkeit
Verfügbar bei Delius Klasing inkl. Leseprobe

Detailbeschreibung
Im Frühjahr 1965 präsentierte Porsche den 912, der – als preisgünstiges Einstiegsmodell – den Porsche 356 C und SC ersetzen musste. Zum 50. Geburtstag des Porsche 912 beschreibt dieses Buch die Entwicklung des Porsche 912 und dessen Veränderungen gegenüber dem 911, außerdem die Evolution und Veränderungen, die dieses Modell in seinen vier Baujahren erfuhr.

Als der Porsche 912 im Frühjahr 1965 vorgestellt wurde, waren nicht alle Mitarbeiter mit dem neuen Modell wirklich glücklich, denn er trat mit dem Vierzylinder-Triebwerk des gerade eingestellten 356 an, während der 911 bereits über den neuen Sechszylinder verfügte, der in den vergangenen 50 Jahren zur Legende wurde. Der 911 war jedoch so teuer geraten, dass ihn sich viele treue Porsche-Fahrer in Deutschland nicht mehr leisten konnten oder wollten. Porsche benötigte also rasch ein neues preiswerteres Modell – so entstand der 912, der von 1966 bis 1969 in rund 32 000 Exemplaren gebaut wurde.

Dieses Buch stellt neben dem Porsche 912 Coupé (1965 bis 1969) auch den Porsche 912 Targa (1966 bis 1969) vor. Eher unbekannt, dafür aber umso spannender ist daneben die Geschichte des Porsche 912E, der 1976 nur für den US-amerikanischen Markt gebaut wurde und von dem lediglich 2099 Fahrzeuge existieren.

Inhalt auf einen Blick: Alle Details zum Porsche 912

  • Entwicklungs- und Designgeschichte des Porsche 912
  • Modellvorstellungen aus den verschiedenen Baureihen
  • Motorsport-Einsätze des Porsche 912
  • technischen Tabellen